Über mich

Mein Leitsatz

An einem schönen Ort ein grossartiges Bild festzuhalten, ohne die dortige Sphäre zu stören ist mein oberstes Ziel, sodass andere auch an dem teilhaben können, was ich erfahre.

Viel Spass auf meiner Website!

Meine Adresse

Valentin DIETHELM
Dipl. Ing. FH
Alleestrasse 17
CH-9422 Staad / SG
Switzerland

Mail: info@butterfl-eye.ch


Meine Leidenschaft

Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, erhielt ich zu Weihnachten von meinem Vater eine Spiegelreflexkamera und wurde in die wichtigsten Grundsätze der Fotografie eingeführt. Von da an war die Fotografie ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.


Mein fotografisches Betätigungsfeld

- Natur und Landschaft, Bauwerke
- Makrofotografie
- Panoramen und sphärische Panoramen
- Virtuelle Rundgänge
- Kalenderbilder
- Lokale Tourismusagenturen
- Bilder für Lehrmittel und Fachzeitschriften
- Anlässe, Hochzeiten
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Mein Logo

Einmal entdeckte ich auf einem Berggang am Wegrand einen toten Schwalbenschwanz-Schmetterling. Ich fühlte grosses Bedauern für dieses filigrane kleine Geschöpf. Ich brachte es nach Hause und scannte es ein. Nun ist es links abgebildet.
Der bizarre Name meiner Homepage "butterfl-eye" setzt sich zusammen aus den beiden englischen Wörtern Schmetterling und Auge (das Auge des Fotografen!).

Sinar Hy 6 mit Schneider-Kreuznach-Optik
Kamerasensor Sinar eMotion 75 LV
Nikon D2x

Meine Ausrüstung

Kameras:
Mittelformat:
Sinar Hy 6 mit Sensor Sinar eMotion 75 LV
Kleinbildformat
Nikon D2X
Nikon D 70
Leica Wild M3Z Binokularlupe
Wild Binokular Kameratubus Nr. 404207


Objektive:
Schneider Kreuznach Xenotar 1:2,8 f = 80 mm HFT
Schneider Kreuznach Super-Angulon 1:2,8 f = 50 mm HFT

Nikon AF Micro Nikkor 60 mm 1:2,8D
Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,4D
Nikon AF-S Nikkor 12-24 mm 1:4 G IF-ED
Nikon AF-S Nikkor 17-55 mm 1.2,8 IF-ED
Nikon AF-S Nikkor 28-70 mm 1:2,8 IF-ED
Nikon PC Nikkor 28 mm 1:4
Nikon PC Nikkor 35 mm 1:2,8
Nikon MF Nikkor 28 mm 1:3,5
Nikon MF Nikkor 25-50 mm 1:4
Nikon MF Micro Nikkor P-C 55 mm 1:3,5
Nikon AF-S Nikkor 24-120 mm 1:3,5-5.6 G

Filter:
Nikon Circularpolarfilter
Nikon Circularpolarfilter II
B+W Farbverlauf grau 25 %
B+W 010 UV-Haze 1 x MRC
Hoya HMC ND x 8
Hoya Super Quality PL-CIR
Hoya Ultra Multi Coated UV-PL-CIR

Blitze:
Nikon SB-800 AF Speedlight
Nikon SB-R200 Wireless Speedlight
Nikon SU-800 Wireless Speedlight Commander

Stative und Stativkopf:
Linhof
Manfrotto 055 MF4 Magnifiber
Arca-Swiss Monoball Z1
Novoflex VR-Pro

Dia-Scanner:
Nikon Super Coolscan 4000 ED

Speicherkarten:
Kingston Compact Flash Elite Pro 1024 MB
SanDisk Compact Flash Ultra II 1.0 GB
SanDisk Compact Flash Ultra II 4.0 GB
SanDisk Compact Flash Extreme III 16.0 GB


Hoch oben in Lesotho unter Schafhirten
Meines Vater's Gletscherfotografie

Mein Vater (Widmung)

Franz Diethelm war ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf. Oft nahm er uns schon um 5 Uhr am Sonntagmorgen mit, meist nach Graubünden. Dort durchstreiften wir die Täler.
Die wichtigsten Erinnerungen an meinen Vater betreffend Fotografie sind sein Auge für das Detail, seine Beharrlichkeit und seine Geduld. Die Ausrüstung seiner über 30 kg schweren Grossformat-Sinar-Kamera schleppte er sogar auf Gletscher. Ein anderes Mal wartete er etwa eine Stunde, bis eine Waldameise aus einer Enzianblüte wieder auftauchte. Purer Enthusiasmus!

© All rights reserved by Valentin Diethelm